Blog

Ariel Magnus, Die Schachspieler von Buenos Aires

In der Neuen Synagoge Gelsenkirchen war im Juni 2021 auf Einladung der Jüdischen Gemeinde Gelsenkirchen und der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Gelsenkirchen der Schriftsteller Ariel Magnus zu Gast. Magnus ist …

Hans Habe

Am 12.02.1911 wurde Hans Habe in Budapest geboren. Die Älteren werden sich noch an ihn erinnern. Der Journalist und Schriftsteller (eigentlich János Békessy) wuchs in Wien auf, studierte in Heidelberg, …

Schönheit

Wahre Schönheit kommt von innen. Das meint wohl: Ein guter Charakter mit einer positiven Haltung strahlt nach außen und wirkt attraktiv. Vor über 800 Jahren wusste man zu diesem Thema …

„Liebe Deinen Nächsten“

Der Evolutionsbiologe Richard Dawkins, einer der Hauptvertreter des sogenannten „Neuen Atheismus“, schreibt in seinem populärwissenschaftlichen Werk „Der Gotteswahn“: „‚Liebe deinen Nächsten‘ bedeutete nicht das, was wir heute darunter verstehen. Es …

Ayn Rand

Ayn Rand

In seinem Buch „Feuer der Freiheit. Die Rettung der Philosophie in finsteren Zeiten 1933 – 1943″ (Stuttgart: Klett-Cotta 2020) schreibt Wolfram Eilenberger über vier „Retterinnen“: Hannah Arendt, Simone de Beauvoir, …

Blind in einer Sache

„Grundgesetzliches” erwähnt die Bibel in Leviticus 19,14: „Vor einem Blinden lege keinen Anstoss”. Salomo ben Isaak (Rashi; 1040-1105) legt die Stelle folgendermaßen aus: „Jemandem, der ‚blind’ in einer Sache ist, …