Wann

30. März 2023    
18:00

Wo

Neue Synagoge Gelsenkirchen
Georgstraße 2, Gelsenkirchen, 45879

Veranstaltungstyp

Keine Religion ist eine Insel

Über Verbindendes nachdenken mit Abraham J. Heschel und Susannah Heschel

Abraham J. Heschel (1907 Warschau – 1972 New York) war ein bedeutender Rabbiner und Gelehrter. Seine jüdischen Überzeugungen führten zu einem Engagement in der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung an der Seite des Martin Luther Kings. Als Vertreter des Judentums reiste er zum Vatikanischen Konzil und beeinflusste die Erklärung zum katholisch-jüdischen Verhältnis wesentlich mit.

Seine Tochter Susannah Heschel ist eine engagierte Feministin. Als Wissenschaftlerin untersuchte sie zuletzt den Beitrag jüdischer Gelehrter für die Islamwissenschaft im 19. Jahrhundert. Für ihr Engagement im interreligiösen Dialog erhielt sie 2021 in Luzern einen Ehrendoktor.

Von beiden geht viel Inspirierendes aus, um Vorurteile zu überwinden und das Verbindende von Judentum, Christentum und Islam zu stärken. Denn keine Religion ist eine Insel …


Vortrag: Antje Röckemann, Pfarrerin, Leiterin des Referates für Gesellschaftliche Verantwortung des Ev. Kirchenkreises Gelsenkirchen-Wattenscheid
Musik: Aleksandar Filić, Konzertpianist, Düsseldorf


Kooperationspartner:

Referat für Gesellschaftliche Verantwortung des Ev. Kirchenkreises Gelsenkirchen-Wattenscheid, Jüdische Gemeinde Gelsenkirchen
im Rahmen der „Internationalen Wochen gegen Rassismus 2023“


Anmerkung:
Barrierefrei und behindertengerecht