Wann

9. Mai 2023    
18:00

Wo

Kurt-Neuwald-Saal in der Neuen Synagoge Gelsenkirchen
Georgstraße 2, 45879 Gelsenkirchen

Veranstaltungstyp

Der Aufstand im Warschauer Ghetto

Im April dieses Jahres jährt sich der Aufstand im Warschauer Ghetto zum 80. Mal. Mit Errichtung des Ghettos im Jahre 1940 wurde eine Zwischenstadion für Juden zum Weitertransport in die Vernichtungslager geschaffen. Durch die unerträglichen Bedingungen im Lager wuchs unter den Juden der Widerstandswillen und es bildeten sich verschiedene Widerstands-organisationen, als bedeutendste die Jüdische Kampf-Organisation (ZOB) und der Jüdische Militärverband (ZZW). Der Aufstand wurde nach blutigen Kämpfen am 16. Mai 1943 beendet, alle Häuser des Ghettos wurden gesprengt.

Mit diesem Vortrag soll der Opfer des Ghettos und den Kämpfern im Widerstand gedacht werden. Zur Veranschaulichung werden u. a. philatelistische Ausgaben genutzt.


Leitung: Manfred Pavlowski


Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit de Jüdischen Gemeinde Gelsenkirchen