Wann

30. November 2022    
19:00

Wo

Wissenschaftspark Gelsenkirchen GmbH
Munscheidstraße 14, Gelsenkirchen, Nordrhein-Westfalen, 45886

Veranstaltungstyp

Und einmal wird es klappen – so Gott will. Die gescheiterten Auswanderungsbemühungen von Johana und Sally Kaufmann 1939-1943

Vortrag mit Dr. L.J. Heid, Historiker

Eine Veranstaltung der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Gelsenkirchen und des Instituts für Stadtgeschichte Gelsenkirchen

Mittwoch, 30. November 2022, 19.00 Uhr

Wissenschaftspark Munscheidstraße 14,
45886 Gelsenkirchen

Sally Kaufmann (1886–1945) war der letzte Vorsit­zende der Jüdischen Gemeinde Duisburgs bis zu deren Vernichtung durch die Nationalsozialisten. Nachdem der Sohn Walter im Januar 1939 mit ei­nem jüdischen Kindertransport nach England sich vor Verfolgung hatte retten können, bemühten sich Sally Kaufmann und seine Frau Johanna, in einem Land außerhalb Deutschlands aufgenommen zu werden. Es ging um ihr Leben – und den Wunsch, sich wieder mit dem Sohn zu vereinigen. Doch im­mer kam etwas dazwischen …