Das Neue Testament – jüdisch erklärt
Buchvorstellung mit Dr. Rebekka Groß
Das Neue Testament ist in einer vom Judentum geprägten Umwelt entstanden und seine ProtagonistInnen sind fast alle jüdisch: Jesus, Petrus und Jakobus, die Apostel, Maria und
Maria Magdalena, Paulus u.v.m. waren Menschen, die ihre jüdische Identität nie verleugnet oder aufgegeben haben. Die Anfänge des Christentums im ersten Jahrhundert – wieder – in seinen jüdischen Kontext zu stellen, ist Ziel von „Das Neue Testament – jüdisch erklärt“ (Stuttgart 2021). Darin erläutern zahlreiche jüdische WissenschaftlerInnen die Texte des Neuen Testaments. In einem umfangreichen zweiten Teil des Buches erhellen mehr als 50 Aufsätze den Zusammenhang zwischen Neuem Testament und dem Judentum seiner Entstehungszeit.
An diesem Abend werden das Buch, seine Entstehung, seine Ziele und sein Aufbau vorgestellt und einzelne Ausschnitte gemeinsam gelesen.
Dr. Rebekka groß ist Pädagogische Mitarbeiterin der KEFB Essen. Sie hat in Münster katholische Theologie studiert (mit dem Abschluss Magistra Theologiae) und in Tübingen promoviert.
Vor der Buchvorstellung steht – wie in jedem Jahr – auch heuer wieder die Preview des Programms, das die Kinder der Gemeinde bei der Chanukkafeier aufführen werden.
Der Eintritt ist frei.
Um Anmeldung wird gebeten unter 0209 70 25 22 20 (auch AB)
oder christlich-juedische-ge@freenet.de
Eine Veranstaltung der Jüdischen Gemeinde Gelsenkirchen und
der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Gelsenkirchen
