Wann

15. März 2023    
18:30

Wo

Begegnungsstätte
Von-der-Recke-Straße 9, Gelsenkirchen, Nordrhein-Westfalen, 45879

Veranstaltungstyp

Zur Mitgliederversammlung um 18.30 Uhr laden wir unsere Mitglieder und alle weiteren Interessierten herzlich ein.


Anschließend an die Mitgliederversammlung wird um 20.00 Uhr  der Journalist Armin H. Flesch einen Vortrag halten über „Die Erben der Arisierung.

Wir wissen, was wir haben. Wissen wir auch, woher es stammt?“

Am Beispiel zweier Unternehmen, welche nach 1933 arisiert wurden und bis heute existieren, zeigt Flesch die Mittel, mit denen jüdische Eigentümer unter Druck gesetzt wurden und die privaten, wirtschaftlichen und NS-staatlichen Akteure, welche im Rahmen einer Firmenarisierung kooperierten und profitierten. Er geht auch auf die Kontinuitäten nach 1945 ein: Wie verhalten sich die heutigen Eigentümer arisierter mittelständischer Familienunternehmen zur NS-Vergangenheit ihrer Firma und Familie?


Leitung des Vortrags:

Armin Flesch


Anmeldung unter Tel.: 0209-70 25 22 20 (Auch AB) oder email: christlich-juedische-ge@freenet.de


Anmerkung: eingeschränkt barrierefrei (Eingangsbereich 3 Stufen)